In einer Welt, die sich immer schneller dreht, steigt auch der Konsum exponentiell. Ob Mode, Lifestyle-Produkte oder Schmuck – die Frage lautet: Warum immer alles neu, wenn man auch in langlebige Qualitätsware investieren oder alten Schätzen eine zweite Chance geben kann?

Besonders im Bereich Schmuck ist es sinnvoll, den Konsum von Modeschmuck zu reduzieren und stattdessen in Echtschmuck zu investieren. Echtschmuck hält ein Leben lang und kann, je nach Handwerk und Qualität, sogar Generationen überdauern. Das trägt nicht nur zu einem ressourcenschonenderen Konsum bei, sondern entlastet auch Mensch und Natur.

Es muss auch nicht immer der Weg des Neukaufs sein. Schauen Sie in Schubladen, Schränken und vielleicht sogar Tresoren nach. Oft verbergen sich dort wertvolle Schätze, die darauf warten, wieder entdeckt und getragen zu werden.

Das Thema Recycling ist außerdem ein wichtiger Aspekt, besonders wenn es um Dinge geht, die aus wertvollen Ressourcen bestehen. Echtschmuck hat den Vorteil, dass er recycelt werden kann. Gold, zum Beispiel, kann immer wieder eingeschmolzen und neu aufbereitet werden.

Wir bei VIERI setzen genau das um. Bringen Sie ihren alten Schmuck oder Ihr Altgold zu uns und kreieren Sie gemeinsam mit uns und unserer Gründerin Guya Merkle neue Lieblingsstücke. Durch die Verwendung von Altgold und Gold aus Urban Mining entstehen einzigartige, ressourcenschonende Schmuckstücke.

 

Und für uns der Schlüssel zu allem: Respekt!

Hinter jedem materiellen Gut stehen endliche Rohstoffe und Stunden harter Arbeit. Wir verpflichten uns, diese Ressourcen zu respektieren und entsprechend zu behandeln. Das hört nicht mit dem Kauf auf. Durch Maßnahmen wie das Recycling von Altgold und den Verzicht auf neu geschürftes Gold werden weltweit Minenarbeiter:innen und Natur entlastet. Als zusätzlichen Beitrag vor Ort investieren wir in die Earthbeat Foundation und setzen somit ein Zeichen für Impactmaximierung. Die Stiftung setzt sich für einen systematischen Wandel in der Goldindustrie ein, um eine sichere Zukunft für Mensch und Umwelt zu schaffen.

Um ein Teil dieser Reise zu sein und Mensch und Natur zu entlasten, genügt es, den eigenen Konsum zu überdenken und alte Schätze wieder zu entdecken oder sie bei verantwortungsbewussten Stellen neu aufbereiten zu lassen.